Game Design auf der Nintendo Switch

Erstelle dein eigenes 3D-Jump-and-Run-Game

Kurzanleitung

Erstelle dein eigenes 3D-Jump-and-Run-Game!

Zielgruppe

Dauer

Level

Gruppengröße

ab 8 Jahren

ca. 2 Stunden

2

max. 8 TN's pro Betreuungsperson

Kurzbeschreibung

In diesem Projekt erstellen die Teilnehmenden ein 3D-Jump-and-Run-Spiel mit dem Spielestudio auf der Nintendo Switch. Schritt für Schritt lernen sie die grundlegenden Funktionen der Software kennen, entwickeln kreative Ideen und setzen diese um. Dabei platzieren sie Hindernisse, programmieren Gegner und bestimmen das Ziel des Spiels.

Ziele
- Grundkenntnisse in Programmierung und digitalem Design erlangen
- Kreativität, Problemlösefähigkeit stärken
- Teamarbeit fördern

Material und Werkzeuge

  • Nintendo Switch
  • Nintendos Switch Spielestudio
  • kompatible USB-Maus
  • Bildschirm oder Beamer
  • Papier
  • Buntstifte

Ablauf

  1. Erstellen der Figur und Steuerung
    Die Teilnehmenden starten mit einer 3D-Figur, die sich auf den X-, Y- und Z-Achsen bewegen kann. Die Steuersticks werden mit der Steuerung für die Bewegungen verbunden, während ein zusätzlicher Knopf für Sprünge verwendet wird. Eine Kamera folgt der Figur und lässt sich so anpassen, dass eine Third-Person-Perspektive entsteht.
    Der Schritt lässt sich gut in einem Team mit verteilten Rollen umsetzen: Eine Person könnte die virtuelle 3D-Welt zunächst auf Papier mit Buntstiften skizzieren, eine andere testet das Spiel, während eine dritte Person programmiert. Diese Rollen sind nicht starr und können jederzeit gewechselt werden.
  2. Aufbau und Gestaltung der Welt
    Die Teilnehmenden gestalten die Welt nach ihren eigenen Vorstellungen. Sie platzieren Plattformen, um den Spielbereich zu strukturieren, und passen deren Position und Größe an. Farben, Formen und Eigenschaften der Welt können verändert werden, um ein ansprechendes Design und eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen.
    Nachdem ein Programmier-Mechanismus oder ein Teil der Welt erstellt wurde, testen die Teilnehmenden das Spiel direkt, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert. Durch das Play-Symbol in der unteren rechten Ecke des Bildschirms können sie vom Programmierbildschirm zum Spielbildschirm wechseln.
  3. Feinde, Hindernisse und Ziel
    Als Nächstes erstellen die Teilnehmenden Feinde, die der Figur Schaden zufügen, sowie bewegliche Hindernisse. Sie platzieren ein Ziel mit einem „Sensor: Kontakt“, der das Spiel beendet. Wenn das Ziel erreicht wird, erfolgt eine Belohnung mit visuellen und Sound-Effekten, die die Spannung erhöhen und die Motivation steigern.
    Sobald die Teilnehmenden alle grundlegenden Elemente des Spiels fertiggestellt und das Endziel erreicht haben, können sie neue Funktionen hinzufügen. Sie können beispielsweise Sound-Effekte für das Springen einbauen, einen Schießmechanismus entwickeln, um Feinde zu zerstören, und vieles mehr.

Tipps

Autor*in: Carlos Humberto Ortiz Ariza (Stadtvilla Global Neukölln)

Detaillierte Anleitung

Um zu beginnen: Gehe zum Programmierbildschirm, indem du auf den Stift in der rechten unteren Ecke klickst.

1. Erstelle eine Figur mit 3D-Bewegung und Kamera:

ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT HABEN WIR SCHON EINE FUNKTIONIERENDE 3D-FIGUR MIT EINER DRITTEN PERSONENANSICHT UND EINER ROTIERENDEN KAMERA!!

2. Baue und passe deine Welt nach deinen Vorstellungen an!

Hast du bemerkt, dass wir jedes Mal, wenn wir unser Spiel von Anfang an testen wollen, nachdem unsere Figur zerstört wurde, manuell neu starten müssen? Nun, es gibt eine Möglichkeit, unser Spiel so zu programmieren, dass es jedes Mal automatisch wieder startet, wenn unsere "Männchen"-Figur zerstört wird.

Jetzt lass uns einen Timer in unser Spiel aus dem grünen Menü "Mitte" hinzufügen. Schließlich müssen wir aus dem blauen Menü "Ausgabe" ein "Noch mal"-Modul wählen. Jetzt verbinden wir den Ausgang des "Bei Objekt-Zerstörung"-Moduls mit dem Eingangsport des "Timer"-Moduls, der sich auf der linken Seite befindet, und dann den Ausgangsport des "Timer"-Moduls mit dem Eingangsport des "Noch mal"-Moduls. Gehe abschließend in die Timer-Einstellungen und passe an, wie viele Sekunden du warten möchtest, bis du automatisch zum Beginn deines Spiels respawnen wirst.

Bis zu diesem Punkt haben wir unsere 3D-Figur mit Bewegung, Respawn und Zerstörmechanismen, unsere 3rd-Person-Kamera, und unsere ganze Welt beginnt wirklich, Form anzunehmen!

3. Lass uns unser Spiel interessanter und herausfordernder machen! Erstellen wir Feinde und Hindernisse.

Feinde:

Bewegliches Hindernis:

Jetzt programmieren wir ein bewegliches Hindernis, das immer auf einer unserer Plattformen in regelmäßigen Abständen erscheint:

Bis zu diesem Punkt hat unser Jump-and-Run-Spiel alle grundlegenden Mechaniken, Feinde, Hindernisse und hoffentlich eine bunte Welt. Jetzt lassen Sie uns unser Spiel fertigstellen, indem wir ein endgültiges Ziel und den letzten Schliff wie Musik, Soundeffekte und visuelle Effekte hinzufügen!

4. Finales Ziel

Du hast es bis hierher geschafft! Jetzt ist es Zeit, dein Jump-and-Run-Spiel zu beenden!

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE! Du hast es bis zum Ende geschafft und kannst nun dein Spiel spielen und all deine Freunde herausfordern! Jetzt, im nächsten und letzten Schritt, zeige ich dir als "Bonus Track", wie du deine eigene Musik mischt und in dein Spiel hinzufügst!

Bonus Track